Home

Startseite Kontakt | Über uns Referenzen  
Shop
  • Fitness - Allgemeines
  • Muskelaufbau und Kraftsport
  • Cardio- und Ausdauertraining
  • Ernährung und Gewichtsreduktion
  • Ironmaxx TT Tribulus Tricaps
  • Einige Referenzen
  #1 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 00:56
Benutzerbild von Conan
Moderator

Standard Richtiges effektives Krafttraining

Schaut man sich in Homestudios oder auch im Fitnessstudio um, wird häufig monatelang oder sogar jahrelang immer mit den gleichen Wiederholungen trainiert. Senioren mit 20 –25 Wiederholungen und die Jungs, mit Ziel Muskelaufbau, 10 –15 Wiederholungen.

Beim Beginner treten die Fortschritte in kürzester Zeit ein, egal ob 10 oder 25 Wiederholungen, die Muskeln werden wachsen und die Kraftausdauer wird sich wesentlich verbessern. Dieses aber auch nur gewisse Zeit. Sobald sich der Körper an die Belastung gewöhnt hat, der Wiederstand, die Dauer oder die Zeit sich nicht verändern, bleiben die weiteren Erfolge aus.

Teilen wir aber unser Krafttraining in so genannte Zyklen (Etappen) a 10 – 16 Wochen auf, geben wir somit unseren Muskeln keine Möglichkeit sich an die Belastung zu gewöhnen.
Nach etwa 10 –16 Wochen tritt der Gewöhneffekt ein, in dieser Zeit ist es sinnvoll zu reagieren und den Trainingsplan zu verändern. Wiederstand, Pausenzeiten zwischen den Übungen und teilweise neue Übungen stehen auf dem Programm

Conan
  #2 (permalink)  
Alt 21.08.2009, 22:34
Benutzer

Standard

Ich bin 16 Jahre und trainiere seit 2 Jahren mit leichten Gewichten, zwischen 12 und 25 Wiederholungen

Hier meine Frage:
bin ja kein Anfänger mehr mit meinen 2 Jahren Erfahrung
Darf ich mit 3 Wiederholungen als Maximalkraft trainieren?

Gruß
Colin
  #3 (permalink)  
Alt 24.08.2009, 11:12
Benutzer

Standard

Mich wundert es, dass du mit 16 Jahren so stetig an dem Training bleibst und die Wiederholungen erhöhen möchtest. Ich selbst bin da her träge.
  #4 (permalink)  
Alt 25.08.2009, 09:02
Neuer Benutzer

Standard Vorsicht beim Maximalkrafttraining

Hallo Colinchen,

finde ich super, daß Du bereits in jungen Jahren so motiviert bist. Das wird Dir auch im späteren Berufsleben zugute kommen.

Jedoch solltest Du Deinen Körper mit zuviel Maximalkrafttraining nicht überlasten.

Dadurch erhöht sich die Gefahr einer Verletzung beträchtlich. Das führt dann zu längeren Trainingspausen.

Lieber ein paar Gewichte weniger und Pausen einlegen. Auf die Qualität und Abwechslungsreichtum kommt es beim Training an.

Beste Grüße

Supervisor123
  #5 (permalink)  
Alt 25.08.2009, 22:30
Benutzerbild von olivgruen
Neuer Benutzer

Standard Mutter,

meine Mam trainiert seit neulich, hat etwas spät angefangen (54) aber bin trotzdem Stolz sie überredet zu haben. Jetzt die Frage, habe etwas Angst um sie, sie ist so begeistert, fühlt sich super, ich denke aber, sie macht viel zu oft und zu schwer....Kann da was schlimmes in dem Alter passieren? Die Mam ist so weit Gesund und nimmt keine Madikamente
  #6 (permalink)  
Alt 26.08.2009, 00:30
Benutzerbild von Conan
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von olivgruen Beitrag anzeigen
meine Mam trainiert seit neulich, hat etwas spät angefangen (54) aber bin trotzdem Stolz sie überredet zu haben. Jetzt die Frage, habe etwas Angst um sie, sie ist so begeistert, fühlt sich super, ich denke aber, sie macht viel zu oft und zu schwer....Kann da was schlimmes in dem Alter passieren? Die Mam ist so weit Gesund und nimmt keine Madikamente

Gratulation an deine Mama…

Zu deiner Frage:
ein Gesundheitstraining und ab einem Lebensjahr von 45 Jahren sollten eher leichte Gewichte verwendet werden. Muskelaufbau mit 12 bis 15 Wiederholungen und Kraftausdauertraining mit 20 bis 30 Wiederholungen sind hier genau das richtige.

Cardiotraining sollte Sie Hauptsächlich im aeroben Bereich trainieren.
Sport ist gesund aber Leistungssport und zu schwere Gewichte beim Training können eher sich negativ auswirken.

LG Conan
  #7 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 09:09
Neuer Benutzer

Standard Ist langsam steigern nicht drin ?

Hi Conan,

am Anfang - auch im etwas fortgeschrittenem Alter - sollte man mit Ausdauer und Kraft langsamer machen.

Was ist denn aber, wenn man schon fast sein ganzes Leben sich sportlich betätigt hat und man mit Anfang oder Mitte 40 oder um die 50 rum einen ganz brauchbaren Fitness Zustand hat ?

Kannst da mal was dazu sagen ?

Ein Sportmediziner, der einen checkt, kann ja auch einschätzen, inwieweit man sich noch belasten kann.

Tschaui

Supervisor123
  #8 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 22:11
Benutzerbild von olivgruen
Neuer Benutzer

Standard

Danke ich versuche sie ein bißchen zu bremsen!
  #9 (permalink)  
Alt 05.10.2009, 12:02
Benutzer

Standard

Wie ist es jetzt in den Herbstmonaten? Geht das Training immer noch so stetig voran. Würde mich schon sehr interessieren!!!!
lg zerhan
  #10 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 13:50
Benutzer

Standard

Jetzt geht´s doch erst wieder richtig los...
In den Sommermonaten achten die meisten doch eher darauf, ein paar Kilos abzunehmen um ne gute Figur im Freibad abzugeben.
Und jetzt, wo es in den Winter hineingeht, kann man wieder ein paar Kilo zunehmen. Dadurch hat man auch wieder etwas mehr Kraft und kann wieder bessere Fortschritte beim Krafttraining erzielen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Option Themen-Suche
Themen-Suche:

Erweiterte Suche
Ansicht