Hi David!
Um massiv Muskeln aufzubauen, ist deine Ernährung, bzw. vielleicht auch das Supplementieren enorm wichtig. Vergiss dabei aber bitte nicht, dass der entscheidende Faktor das Training ist! Achte von daher auch darauf, dass du die Wahl deiner Trainingsmethoden, Trainingszyklen, Übungsauswahl, etc. möglichst optimal auf deine Primärzielsetzung abstimmst!
Nun zu deiner Frage:
Bei intensivem Training sollte dein Körper, um Muskelmasse aufzubauen, täglich ca. 2,2 bis >3g Eiweiß pro kg Körpergewicht zugeführt bekommen. Bei einem Körpergewicht von 70kg bedeutet das also für dich täglich 154g bis zu >210g Eiweiß am Tag (inkl. Nahrungseiweiß!). Wenn du also weißt, wie viel Eiweiß du über den Tag durch deine Ernährung aufnimmst, rechnest du dir ganz leicht aus, wie viel du noch supplementieren musst.
Zur Auswahl der verschiedenen Produkte:
Wenn du jetzt nicht unbedingt das Ziel hast als Profi-Bodybuilder "Mr. Universe" zu werden, empfehle ich ein Allround-Eiweiß mit zeitverzögerter Freigabe der Aminosäuren. Mindestens 80% Eiweiß sollten enthalten sein, bestehend aus mehreren Komponenten. Ein qualitativ hochwertiges Eiweiß erkennst du an einem hohen Gehalt an Casein und Wheyprotein. Auch BCAA´s sollten ausreichend enthalten sein. Das Body Attack Power Protein 90 aus unserem Shop wäre da sicherlich sehr geeignet für dich. Trinke täglich 2-3 shakes, idealerweise einen morgens direkt nach dem Aufstehen, einen unmittelbar nach dem Training und ggf. einen zuätzlichen über den Tag verteilt.
Auf Weightgainer würde ich in deinem Fall verzichten. Hier die Begründung: Weightgainer haben in Relation zur Gesamtmasse des Produktes relativ wenig Eiweiß enthalten (ca. 40-55%). Alles was nicht Eiweiß ist, sind haupsächlich Kohlenhydrate (ein bisschen Fett ist auch dabei), und werden nicht als "Bausubstanz" in den Muskel eingelagert.
Jetzt zu der Nummer mit dem Creatin: Falls du noch keine Erfahrung mit Creatin gesammelt hast, probiere das ruhig mal aus, schaden kann es nicht. Creatinphosphat bewirkt in deinem Körper die Aufspaltung von Adenosintriphosphat (ATP) in Adenosindiphosphat (ADP). Dadurch wird Energie frei, die du während deines Trainings umsetzt. Ein höherer Creatinspiegel im Blut bedeutet für dich mehr freigesetzte Energie im Training. Creatin ist ein körpereigener Stoff, der zum Beispiel auch in Rindfleisch enthalten ist, und von daher völlig unbedenklich zu konsumieren. Um einen möglichst hohen Nutzen davon zu haben, solltest du täglich ca. 3g Creatin zuführen - ruhig über einen längeren Zeitraum.
Ich hoffe, die Antwort war so weit hilfreich. Falls du noch Fragen hast, gib mir ne Mail
Grüße
Coach André