Hallo Anneken!
Ich hoffe mal, ich habe dich richtig verstanden: Dein Primärziel ist es, Körperfett zu verlieren. Du hast zwar Bewegung durch das Reiten, willst aber zusätzlich als Ergänzung noch etwas (= Krafttraining) tun. (Bitte korrigiere mich, wenn nötig!)
Für dich zur Orientierung möchte ich dir zwei Geräte empfehlen:
Autark 8000 Kraftstation von Finnlo
Kraftstation Body Maxx S8
Die beiden Geräte haben folgenden Vorteil, Erklärung vorweg:
Um deinem Ziel näher zu kommen, gibt es eine ganze Reihe von Parametern, die deine Zielerreichung positiv und negativ beeinflussen können. Dazu zählen die bekannten Trainingsprinzipien (Häufigkeit, Trainingsdichte, Intensität, Umfang, Bewegungsform, Ausführung, etc.), aber auch dein Ernährungsverhalten, biologisches Alter, ggf. Stoffwechselerkrankungen oder andere Besonderheiten des Stoffwechsels. Gerne unterstelle ich, dass das dein Ernährungsverhalten, Stoffwechseleigenschaften, etc. die Optimale Voraussetzung bieten.
Darüber hinaus solltest du unbedingt ein Kombinationstraining bestehend aus Kraftkomponenten für den
gesamten Körper, sowie Ausdauerkomponenten durchführen.
Der Vorteil der beiden empfohlenen Geräte ist, dass diese die Möglichkeit bieten, den gesamten Körper zu trainieren!
Hintergrund: "Problemzonen" sind geschlechtsunabhängig Ansammlungen von Unterhautsfett. Das Ziel lautet WEG MIT DEM ZEUG! Es gelten die beiden Grundsätze a) große Muskeln verbrauchen mehr Energie als kleine und b) trainierte Muskeln verbrauchen mehr Energie als untrainierte.
Daher wäre es also sinnvoll, die großen Muskeln zu trainieren, beispielsweise durch mehrgelenkige Übungen (Bsp: Brustpresse, Rudern horizontal/vertikal, Beinpresse, etc.).
Denke bei deiner Trainingsgestaltung auch an die Ausdauerkomponente, denn wenn Körperfett in der Muskelzelle verstoffwechselt werden soll, ist Sauerstoff notwendig! Wähle auch hier Bewegungsformen, die möglichst den gesamten Körper aktivieren (z.B. Laufen, Schwimmen, Rudern, etc.).
Du wirst dich im Hinblick auf deine Zielsetzung hoffentlich noch genauer mit dem Trainer deines Vertauens in Verbindung setzen. Bis dahin hoffe ich, ich konnte dir weiterhelfen und ein paar Hintergrundinformationen vermitteln.
Wenn du mehr wissen möchtest, frage gerne weiter nach, schreib eine Mail oder poste brav ins Forum!
Liebe Grüße
Coach André