Home

Startseite Kontakt | Über uns Referenzen  
Shop
  • Fitness - Allgemeines
  • Muskelaufbau und Kraftsport
  • Cardio- und Ausdauertraining
  • Ernährung und Gewichtsreduktion
  • Ironmaxx TT Tribulus Tricaps
  • Einige Referenzen
  #1 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 22:24
Neuer Benutzer

Standard Ganzen Tag auf dem Pferd, was ist der richtige Ausgleich?

Hallo Zusammen,

ich suche das richtige Fitnessgerät als Ausgleich zu meinem Beruf als Dressurreiterin.
Ich sitze tgl. von morgens Früh bis Nachmittags auf dem Pferd und stehe Nachmittags oft noch zum Unterrichten in der Halle, nun suche ich ein Gerät, mit dem ich meinem Körper den richtigen Ausgleich geben kann und gleichzetig an den Problemzonen der Frau arbeiten kann. Mein Körper hat sich so an den Job gewöhnt, das es ihn noch kaum anstrengt und somit Fett verbrennt. Ich wiege derzeit noch 75kg bei 1,70m Körpergröße und muss jetzt unbedingt etwas tun. ich habe mir schon eine menge Geräte angescheut und glaube fast, dass ich zwischen 1000 und 1500€ finanzieren muss um dann das richtig für mich zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Anneken
  #2 (permalink)  
Alt 29.04.2011, 13:42
Benutzerbild von Coach_Andre
Moderator

Standard

Hallo Anneken!

Ich hoffe mal, ich habe dich richtig verstanden: Dein Primärziel ist es, Körperfett zu verlieren. Du hast zwar Bewegung durch das Reiten, willst aber zusätzlich als Ergänzung noch etwas (= Krafttraining) tun. (Bitte korrigiere mich, wenn nötig!)

Für dich zur Orientierung möchte ich dir zwei Geräte empfehlen:
Autark 8000 Kraftstation von Finnlo
Kraftstation Body Maxx S8

Die beiden Geräte haben folgenden Vorteil, Erklärung vorweg:
Um deinem Ziel näher zu kommen, gibt es eine ganze Reihe von Parametern, die deine Zielerreichung positiv und negativ beeinflussen können. Dazu zählen die bekannten Trainingsprinzipien (Häufigkeit, Trainingsdichte, Intensität, Umfang, Bewegungsform, Ausführung, etc.), aber auch dein Ernährungsverhalten, biologisches Alter, ggf. Stoffwechselerkrankungen oder andere Besonderheiten des Stoffwechsels. Gerne unterstelle ich, dass das dein Ernährungsverhalten, Stoffwechseleigenschaften, etc. die Optimale Voraussetzung bieten.
Darüber hinaus solltest du unbedingt ein Kombinationstraining bestehend aus Kraftkomponenten für den gesamten Körper, sowie Ausdauerkomponenten durchführen.
Der Vorteil der beiden empfohlenen Geräte ist, dass diese die Möglichkeit bieten, den gesamten Körper zu trainieren!
Hintergrund: "Problemzonen" sind geschlechtsunabhängig Ansammlungen von Unterhautsfett. Das Ziel lautet WEG MIT DEM ZEUG! Es gelten die beiden Grundsätze a) große Muskeln verbrauchen mehr Energie als kleine und b) trainierte Muskeln verbrauchen mehr Energie als untrainierte.
Daher wäre es also sinnvoll, die großen Muskeln zu trainieren, beispielsweise durch mehrgelenkige Übungen (Bsp: Brustpresse, Rudern horizontal/vertikal, Beinpresse, etc.).
Denke bei deiner Trainingsgestaltung auch an die Ausdauerkomponente, denn wenn Körperfett in der Muskelzelle verstoffwechselt werden soll, ist Sauerstoff notwendig! Wähle auch hier Bewegungsformen, die möglichst den gesamten Körper aktivieren (z.B. Laufen, Schwimmen, Rudern, etc.).

Du wirst dich im Hinblick auf deine Zielsetzung hoffentlich noch genauer mit dem Trainer deines Vertauens in Verbindung setzen. Bis dahin hoffe ich, ich konnte dir weiterhelfen und ein paar Hintergrundinformationen vermitteln.
Wenn du mehr wissen möchtest, frage gerne weiter nach, schreib eine Mail oder poste brav ins Forum!

Liebe Grüße

Coach André
Antwort

Lesezeichen

Themen-Option Themen-Suche
Themen-Suche:

Erweiterte Suche
Ansicht