Home

Startseite Kontakt | Über uns Referenzen  
Shop
  • Fitness - Allgemeines
  • Muskelaufbau und Kraftsport
  • Cardio- und Ausdauertraining
  • Ernährung und Gewichtsreduktion
  • Ironmaxx TT Tribulus Tricaps
  • Einige Referenzen
  #1 (permalink)  
Alt 18.10.2010, 07:52
Unregistriert
Gast

Standard stepper

hallo
ich suche ein gerät für den unterkörper.hüfte po und spezell innensete der oberschenkel.abnehmen mus ich eigentlich ncht,aber straffen mus ich diese stellen.ist da der stepper geeignet?wen ja wie oft und lange trainert man etwa die woche?oder gbt es noch andere, bessere geräte?
Mfg sandra
  #2 (permalink)  
Alt 18.10.2010, 17:21
Benutzerbild von Coach_Andre
Moderator

Standard

Hi Sandra!
Also wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe, ist deine primäre Zielsetzung speziell die Straffung deiner Oberschenkel- und Hüftpartie.
Grundsätzlich ist der Stepper natürlich kein schlechtes Gerät, um deiner Zielsetzung näher zu kommen. Beachte dabei aber, dass der Begriff "Körperstraffung" immer in unmittelbarem Zusammenhang mit Muskeltraining und der Reduktion des Unterhautfettgewebes steht! Straffung ist nichts anderes, als das was passiert, wenn man Unterhautfett reduziert, sodass der gekräftigte (= feste) Muskel sicht- oder spürbar wird.
Meine Empfehlung lautet also, Bewege dich
1. regelmäßig
2. intensiv und
3. variabel.

Kurze, aber knackige Kraftausdauereinheiten kräftigen deine Muskeln und bewirken hinterher die "Festigkeit" der entsprechenden Körperregionen. Ideal ist die Verbindung mit Ausauertraining, wodurch das Unterhautfett nach und nach reduziert wird. Besonders zu empfehlen sind Bewegungsformen, bei denen der eingesetzte Muskelanteil sehr hoch ist (z.B. Laufen, Schwimmen, Rudern, Crosstrainer...). Der Stepper ist ein geeignetes Gerät, um speziell die Beinmuskulatur auf Dauer ermüdungsresistenter zu machen. Der Effekt, den er speziell für dein Ziel bewirkt, ist ganz okay, geht aber noch besser.

Zu deiner zweiten Frage, der Trainingsdauer: Generell ist die optimale Dauer und Intensität der einzelnen Einheiten, abhängig von deinem aktuellen Trainingszustand und physischen Gesamtsituation. Um eine genaue Empfehlung dazu geben zu können, brauche ich erst mal einige Informationen von dir, mitunter dein biologisches Alter, wie lange du insgesamt schon trainierst, was für Sportarten du sonst so machst, liegen irgendwelche Verletzungen/ körperliche Einschränkungen oder Medikation vor, etc.

Besonders wichtig, zur Erreichung deines Ziels ist auch die sachgemäße Bedienung und die fehlerfreie Bewegungsausführung. Daher ist es sicherlich kein Fehler einen persönlichen Termin mit dem Trainer deines Vertrauens zu vereinbaren.

Solltest du weitere oder noch spezifischere Informationen brauchen, freuen wir uns natürlich immer über mails oder Beiträge im Forum.

Liebe Grüße

Coach André
  #3 (permalink)  
Alt 18.10.2010, 19:03
Benutzer

Standard Hallo Andre

Hi,

verstehe ich das richtig, eine gute Kombi zwischen Kraft (eher Muskelaufbautraining) und Ausdauer um kcal zu verbrennen?
LG Colinchen
  #4 (permalink)  
Alt 18.10.2010, 21:49
Benutzerbild von Coach_Andre
Moderator

Standard

Hi Colinchen!
Das hast du ganz genau richtig verstanden!
So ziemlich den höchsten Kalorienumsatz erzielt man durch ein recht intensives Kraftausdauertraining (Ganzkörper), in Verbindung mit 20-25min Ausdauertraining.
Der Vorteil dieser Methode ist folgender:
Trainiert werden 2 Sätze á 15 bis 25 Wiederholungen. Man hält die Satzpausen recht kurz (etwa 10 sek), man macht also keine vollständige, sondern nur eine lohnende Pause. Das heißt, du gehst vorermüdet in den nächsten Satz (in dem du bei richtiger Umsetzung definitiv weniger Wiederholungen schaffen wirst, als im ersten ). Dein Körper bekommt das Signal, dass mehr Energie benötigt wird. Daher werden deine Ribosomen ("Kraftwerke" der Zelle) ihre Anzahl und Oberflächengröße erhöhen, um mehr Energie freisetzen zu können. Mehr freigesetzte Energie bedeutet einen höheren Kalorienverbrauch, es wird also die gespeicherte Energie (= Körperfett) angegriffen.
Einige Basisübungen für deine gesamte Körpermuskulatur reichen aus (Bsp: Beinpresse/Kniebeuge, Brustpresse, Ruderzug horizontal, Zug vertikal, bei Bedarf Beinbeuger/ -strecker, vielleicht noch ne Schulterpresse und 1-2 Bauchübungen).
Anschließend gehts ab aufs Cardiogerät. Ich empfehle das Laufband, den Ruderergometer oder den Crosstrainer. Grund: du bewegst hierbei deinen gesamten Körper. Du kannst entweder 20-25 min in der Dauermethode auf ambitioniertem Niveau trainieren, oder du wählst die intensive Intervallmethode (die ich dir eher empfehlen würde).
Durch diese Art des Trainings erzielst du neben einem sehr guten cardiopulmonalen Trainingseffekt (Anpassung deines Herzmuskels) auch einen sehr hohen Kalorienumsatz während dem Training, was aber fast noch wichtiger ist, auch nach dem Training! Du nutzt auf diese Weise den so genannten "Nachbrenneffekt" aus, das bedeutet, dass dein Körper auch bis zu 24 Stunden (bei sehr intensivem Training und je nach Stoffwechseleigenschaften auch bis zu 48 Stunden) nach dem Training einen erhöhten Kalorienverbrauch hat.

Zum Vergleich könntest du mal in das Buch "HIT Training" von Dr. Dr. Jürgen Gießing reinschauen ;-)

Ich hoffe, ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten. Falls nicht, löchere mich gerne weiter

Grüße

Coach André

Geändert von Coach_Andre (18.10.2010 um 21:55 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 12:58
Neuer Benutzer

Standard

Ich weiss, dass meine Schwester immer positiv von diesen Stepper gesprochen hat.... personlich habe ich keine Erfahrung mit....!!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Option Themen-Suche
Themen-Suche:

Erweiterte Suche
Ansicht