Home

Startseite Kontakt | Über uns Referenzen  
Shop
  • Fitness - Allgemeines
  • Muskelaufbau und Kraftsport
  • Cardio- und Ausdauertraining
  • Ernährung und Gewichtsreduktion
  • Ironmaxx TT Tribulus Tricaps
  • Einige Referenzen
  #1 (permalink)  
Alt 15.05.2011, 15:01
Unregistriert
Gast

Frage Wieviel Eiweiß pro Tag

Hallo, hab auch mal ne Frage. Um besser abzunehmen habe ich im Fitnessstudio den Rat bekommen mehr Krafttraining zu betreiben (gehe 3x in der Woche zum Training und das seit fast 15 Jahren.) Seither bin ich Montag und Donnerstag immer ca. 1 1/2 Stunden Ausdauer gelaufen (Crosstrainer) und anschließend ganz wenig Krafttraining an den Geräten (höchstens 20 Min.) Es macht mir halt weniger Spaß. Samstags immer 1 Std. Ausdauer, 1 Std. Bauch-Beine-Po und anschließend nochmal 1 Std. Ausdauer. Aber mit dem Abnehmen klappt's halt leider nicht so toll. Muss dazu sagen, dass ich mit meiner Pulsuhr immer im Fettverbrennungsbereich laufe da ich Asthma habe und der Puls nicht zu hoch sein darf.
Jetzt aber zu meiner Frage. Die Trainerin meinte, ich solle pro KG Körpergewicht anfangs ca. 2 g Eiweiß über den Tag verteilt einnehmen. D.h. doch, dass jemand, der z.B. 80 KG wiegt, am Tag 160 g Eiweiß nehmen soll. Das geht doch auch ganz schön ins Geld, oder ? Ich hab mal einen Shake gekauft in dem 350 g waren. Nach Adam Riese reicht der also einer 80 kg Person grad mal 2 Tage und er hat 8,95 Euro gekostet. Da kommt man im Monat ja locker auf 240 Euro. Oder hab ich da was falsch verstanden. Sie meinte nämlich, nicht nur an den Trainingstagen sondern auch die Tage dazwischen soll ich das nehmen. Und immer Krafttraining vor Ausdauer betreiben.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 17:18
Benutzerbild von Coach_Andre
Moderator

Standard

Hallo lieber Gast ohne Namen!

Nur, damit wir uns richtig verstehen: Wenn du von "abnehmen" redest, meinst du damit einfach platte Gewichtsreduktion oder echte Fettverbrennung?
Ich gehe mal davon aus, dass du von Fettverbrennung redest. Diesbezüglich wäre es sinnvoll, wenn du etwas mehr Informationen über dich geben könntest, bist du männlich oder weiblich, wie groß bist du, wie lange trainierst du insgesamt schon, wie gestaltest du dein Krafttraining (falls du welches machst), wie sieht dein Ernährungsverhalten aus, etc. Je mehr biometrische Daten und Informationen über dein Trainings- und Ernährungsverhalten ein Trainer von dir hat, um so valider und präziser sind seine konkreten Handlungsempfehlungen!
Deine Trainerin hat schon Recht, Eiweiß ich eine wichtige "Bausubstanz" für deine Muskeln. Die Faustformel 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht kann dabei schon Anwendung finden. Je nach Primärziel können es auch 2,5 bis >3g Eiweiß pro kg Körpergewicht sein (so zum Beispiel, wenn man besonders viel Muskulatur aufbauen möchte). Was du dabei unbedingt beachten solltest ist, dass es sich dabei um deine komplette tägliche Eiweißzufuhr handelt, das heißt dein tägliches Nahrungseiweiß ist da schon mit inkludiert!

Rechenbeispiel für 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht:
Mann, 1,80m groß, 79kg.
2g Eiweiß x 79kg Körpergewicht = 158g täglicher Eiweißbedarf

Angenommen die Person nimmt täglich durch die normale Ernährung (Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Milchprodukte, etc.) 95g Eiweiß auf, so bleiben 63g, die er z.B. durch 2 Shakes (ca. 30g Eiweiß pro Shake) am Tag supplementiert.

Zu Adam Ries und den 350g Eiweiß in dem Shake, den du gekauft hast:
Interessant wäre es zu wissen, von welcher Verpackungseinheit wir dabei sprechen, d.h. wenn in der gesamten Dose 350g Eiweiß enthalten sind, ist das dann eine 1kg-Dose oder 5kg, etc.? Und welche Qualitätseigenschaften hat dieses Produkt?
Beispiel: Das Eiweiß, das ich persönlich benutze, enthält 83,1g Eiweiß pro 100g Pulver. Bei einer 1,6kg-Dose macht das im Gesamtinhalt 1.329,6g Eiweiß.

Denke bei der gesamten Supplementierung bitte immer an eines: es handelt sich nur um eine Nahrungsergänzung, niemals um einen Nahrungsersatz! Sehr viel wichtiger als die Supplementierung ist zur Körperfettreduktion die optimale Trainingsmethode, Übungsauswahl und Trainingshäufigkeit. Auch durch die optimale Gestaltung der normalen Ernährung kann man hervorragende Ergebnisse erzielen! Beachte auch, dass das Körpergewicht alleine keine reliable Aussage über deine Körperzusammensetzung machen kann. Die Gesamtbetrachtung ist dabei das Entscheidende: Körpergröße, Gewicht, prozentualer Körperfettanteil, ggf. Körperumfänge, etc.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, poste weiterhin ins Forum oder schreib ne Message ;-)

Grüße

Coach Andre
Antwort

Lesezeichen

Themen-Option Themen-Suche
Themen-Suche:

Erweiterte Suche
Ansicht