Home

Startseite Kontakt | Über uns Referenzen  
  •  
  • Ausdauergeräte
  • Kraftgeräte
  • Sportnahrung
  • Diätprodukte
  • Zubehör

Muskelaufbau und Krafttraining

Tipps zum Training an der Fitness-Station

Die Fitness-Station eignet sich für ein umfassendes und abwechslungs-reiches Work-Out. Unterschiedliche Übungsformen und ein interessantes und qualitativ hochwertiges Training sind für gezielten Muskelaufbau notwendig.

Am wichtigsten hierbei ist die Wahl der richtigen Intensität und Dauer der Kraftübungen (siehe auch Fitnessübungen mit Bild und Anleitung). Wird zuviel Gewicht benutzt oder sind die Wiederholungen zu häufig, wird der Körper mit seinem Bewegungsapparat zu stark belastet und es tritt keine Leistungssteigerung ein. Genauso verhält es sich, wenn man zu geringen Gewichten oder zu wenig Wiederholungen trainiert.

Dann werden keine neuen Trainingsreize gesetzt und es kann keine Superkompensation stattfinden.

Beständiger Muskelaufbau und Steigerung der Fitness bedarf der Geduld und Ausdauer. Ein fitter und durchtrainierter Körper benötigt ein regelmäßiges und effizientes Training mit entsprechenden Erholungsphasen.

Von größter Wichtigkeit ist hierbei die Wahl der richtigen Sporternährung, die die Leistungsfähigkeit ermöglicht und wiederherstellt. Muskelaufbauprodukte und Nahrungsergänzung sollten nicht fehlen. Ein gutes Fitnessstudio sollte seinen Mitgliedern alle wichtigen und gängigen Fitness-Stationen zur Verfügung stellen.

Wer lieber alleine zuhause trainieren möchte, kann sich auch eine hochwertige Fitness Station als Heimtrainer zulegen. Vorher sollte man seine Kaufentscheidung gründlich abwägen, da dies oft eine langfristige und kostenintensive Anschaffung für die Zukunft bedeutet. Kann und will ich regelmäßig 2 bis 4 Mal in der Woche trainieren ? Bin ich ausreichend und langfristig motiviert ? Habe ich mir entsprechend erreichbare Fitnessziele gesetzt ? Habe ich mich von Experten beraten lassen ?

Kann ich die Fitnessübungen auch in der richtigen Haltung ausführen ? Eventuell sollte ich mich von einem lizenzierten Fitnesstrainer eingehend beraten lassen. Ganz wichtig zur Steuerung des Fitness-Trainings an einer Station ist auch ein Trainingsplan. Er ist wie ein Navigator, um ausreichend und effektiv trainieren zu können. Hierbei stellt die Entwicklung der Leistungskurve eine wichtige Kenngröße dar.

Ein ganz entscheidender Faktor ist das Aufwärmen der Muskeln vor und das so genannte Cool-Down nach dem Training, um die Regeneration anzuregen.

Personal Trainer Horst Kellner


Eiweißpulver für Muskelaufbau oder auch in der Diät

Aufbau und Einweisund von eimem Fitnessexperten

Anbieter: Professionell Fitness - Mühlwehrstrasse 33 - 97980 Bad Mergentheim - Tel.: 07931 992 98 34

Tipps zum Training an der Fitness-Station